Qi Gong der Vier Jahreszeiten
Zheng Yi Dao Seminare

Qi Gong der Vier Jahreszeiten

nach Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg

Meister Zheng Yi

Die ZHENG YI DAO Seminare wurden 1999 ins Leben gerufen vom Ehepaar Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg.

Meister Zheng Yi (geb. 1968) stammt aus der Provinz Sichuan der V.R. China. Er begann früh intensiv Kung Fu zu trainieren. Dank seines Talentes wurde er in einer Akrobatikschule aufgenommen und in Südchina ausgebildet. Für Ihn war Bewegung nicht nur Sport, sondern auch ein Mittel zur Stärkung der Gesundheit und persönlicher Entwicklung. So begann er bei Meister Zhang Jing He Tai Chi und Qi Gong zu erlernen und schloss eine Ausbildung bei Meister Zhang Hun Bao in Qi Therapie ab.

Zheng Yi studierte an der Universität Kunming / Provinz Yunnan chinesische Medizin.
Bei Andre Hellers chinesischem Nationalzirkus lernte er seine Frau Katrin Blumenberg kennen und zog 1997 nach Deutschland.
Dort begann er als Arzt für chinesische Medizin zu praktizieren und gemeinsam mit Katrin Blumenberg, das Übungssystem des „Qi Gong der Vier Jahreszeiten" zu entwickeln.
Bekannt wurde Zheng Yi in Deutschland unter anderem durch mehrere Veröffentlichungen von Büchern, CDs und DVDs, sowie Serie im ZDF über Kinder Qi Gong.
Zheng Yi verstarb 2008.


k-Katrin lächelnKatrin Blumenberg (geb. 1970) stammt aus Kassel und studierte zunächst Pädagogik in Göttingen und Bielefeld. In dieser Zeit begann sie Tai Chi zu lernen. An der Gesamthochschule Kassel schloss sie eine Ausbildung zur Energieanlagen-Elektronikerin ab. Mit Andre Hellers chinesischem Nationalzirkus ging sie 2 Jahre auf Europatournee, als Bühnenbeleuchterin. Dort lernte sie Zheng Yi kennen und vertiefte ihre Praxis in Tai Chi und Qi Gong. Es folgten mehrere Aufenthalte in China, während dessen sie ihre Ausbildung im Qi Gong erweiterte.  Die Arbeit mit Energie auf wissenschaftlicher und spiritueller Ebene, die Verbindung von Körper, Natur, Kunst, Musik und Vestand in der Praxis des Qi Gong ist immer wieder Feld ihrer Begeisterung und Arbeit. 

Katrin Blumenberg ist anerkannte Ausbilderin des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan). Sie ist Referentin auf Kongessen und Tagungen, Ausbildungsleiterin und in der Fortbildung von spezifischen Berufsgruppen tätig. 


Seit dem Tod ihres Mannes leitet sie die ZHENG YI DAO Seminare.

Qi Gong der Vier Jahreszeiten besteht aus einfachen, wirkungsvollen, fließenden Bewegungsübungen, die stark mit Bildern und Affirmationen arbeiten. 

Wir bieten Grundkurse und Lehrerausbildungen bundesweit in
Qi Gong der Vier Jahreszeiten: